wenn ich schlafen soll und es mal wieder nicht kann, weil viel zu viele, verschiedene Gedankenfetzen durch meinen Kopf ziehen, versuche ich immer etwas zu entspannen, indem ich an etwas Schönes denke.
Letzte Nacht musste ich dabei ganz plötzlich an einen alten Tabakladen auf der Ecke unserer Brunnenstraße denken. Im Inneren mit einer Ladentheke aus poliertem Holz ausgestattet, versilberte Spiegel mit Kristallschliff an einer Wand im Hinterzimmer, einen alten Ledersessel im Verkaufsraum und diesem unverkennbaren Geruch in der Luft! Als Kind hatte ich noch erlebt, wie Frauen per Handarbeit die Zigarren drehten. Die Gerüche waren überwältigend.
Danach fiel mir spontan ein ultrakleiner, sehr schöner Laden im Zentrum von Lissabon ein, der sich auf Leder-Handschuhe spezialisiert hatte. Ich glaube, dass höchstens zwei Kunden hätten zeitgleich bedient werden können. So klein war das Ladenlokal! Wenn ihr mir nicht glaubt, schaut ihn euch an http://www.luvariaulisses.com/! Für mich kam er einer Sensation gleich. Nun gut, ich liebe auch Leder-Handschuhe.
Und dann sah ich mich wieder in einem Schuhladen in unserer Stadt, den ich so schnell nicht vergessen werde. Ebenfalls mit einem ganz besonderen Ambiente. Das lag natürlich nicht nur an der Einrichtung, sondern auch an den Menschen, die in diesen Läden bedienten und meiner Meinung nach jedem Kunden entgegen lächelten. Alle waren sehr professionell, höflich und noch eine Spur aufmerksamer, wenn sie feststellen konnten, dass ihr Kunde etwas von ihren Produkten verstand und diesen mit einer gewissen Wertschätzung begegnete. Aber es lag auch an der Art der Einrichtung und der Art und Weise, wie sie ihre Produkte präsentierten.
Etwas später in der Nacht wurde mir klar, dass ich die Läden meiner Kindheit und Jugend vermisse und ganz besonders das Gefühl, wenn man sie für eine Beratung betrat und vielleicht sogar etwas kaufen konnte. Es war immer ein besonderer Moment und völlig anders als die meisten der heutigen Shopping-Events, egal ob online oder stationär. Erinnerungen sind wohl immer auch Zeitreisen und sicher schwingt bei dieser romantischen Betrachtung immer auch noch etwas Anderes mit.
Ich bin dann irgendwann über meinen Erinnerungen eingeschlafen! Leider ohne ein paar neue Handschuhe eingekauft zu haben ;O)