Guacamole light

Avocados sind super lecker und sollen ja auch gesund sein. Ich verarbeite sie bevorzugt in einem Brotaufstrich, zu Pesto oder in Salaten. Bei dem folgenden Rezept braucht es gerade mal 15 Minuten!

Was braucht ihr dafür?

Aus dem VorratsschrankEvtl. einkaufen
Frischen Knoblauch 1 reife Avocado
Schalotte 200 g Hüttenkäse 
Salz + PfefferKräuter der Provence
Currypulver 
Chili Öl 

Mein Tipp:
Bitte achtet darauf, dass die Avocado ausreichend gereift ist. Das erkennt ihr daran, wie sie auf sanften Druck reagiert. Tut sich da nix, ist sie noch nicht reif. Dann könnt ihr sie mit nach Hause nehmen, müsst sie aber zusammen mit einem Apfel oder einer Banane in einer Tüte ein wenig nachreifen lassen. Versinken eure Finger in der Frucht, dann lasst die Finger weg von ihr. Alles Mögliche dazwischen ist okay. Ich greife bevorzugt zu einer Marke, die vor-gereift ist. Sie ist nicht immer günstig, aber durchaus das ein oder andere Mal im Angebot.
Wichtig zu wissen! Zerdrückt die Avocado mit einer Gabel und nicht mit einem Stabmixer oder so. Irgendwie kommt das Aroma der Avocado sonst nicht so richtig zum Tragen. 

Wie geht es? 

Nehmt euch ein etwas höheres Gefäß eurer Wahl.

  • Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fleisch aus der Schale in die Schale löffeln. Mit einer Gabel zerdrücken.
  • Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und hinzufügen.
  • Die Masse nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Currypulver und Chili-Öl würzen,
  • Kräuter der Provence hinein geben und dann
  • mit der gewünschten Menge Hüttenkäse verrühren. 

Ich lasse die Guacamole light gerne über Nacht ziehen und freue mich derweil auf die nächste Brotzeit!